Karlsruhe Lichterfest 2026
Sachstand: September 2026

Startseite
zurück 5 Zoll

Fahrtage 2005-2015 | 2016 | 2017 | 2018 | 2019 | 2020 | 2021 | 2022 | 2023 | 2024 | 2025 | Fahrtage 2026
Roßdorf 4/2026 | Karlsruhe 5/2026 | Roßdorf 7/2026 | Lahnstein 2026 | Karlsruhe Lichterfest 2026

Beim Laternenfest in Karlsruhe beginnt der Fahrbetrieb erst um 15:00 Uhr und geht dann in die Nacht hinein. Eigentlich wollte ich mit Susanne vor den Besuchern da sein, aber wegen Stau auf der Autobahn klappte dies dann doch nicht und ich kam erst mit den ersten Gästen auf die Anlage. Die Transportkisten konnten auf dem Gelände abgestellt werden und so war mein Auto recht schnell wieder vom Platz und wurde außerhalb geparkt.

Dabei hatten wir die große E94, zwei Sitzwagen für uns beide und zwei offene Waggons für Teddys; dieses Mal waren Bären dabei, die üblicherweise sonst nicht im Bärenzug sitzen.

Der Fahrtag war ideal für eine Veranstaltung im Freien: sonnig und warm, aber nicht zu heiß. Und dazu den ganzen Tag über trocken; wegen der guten Wettervorhersage hatte ich schon keine Abdeckplanen mitgenommen. Erst mit einsetzen der Dämmerung wurde es etwas kühler, aber es war auch ohne Jacke noch gut zum aushalten. Zu Beginn des Fahrtages waren nicht so viele Besucher auf der Anlage, später wurden es immer mehr Gäste und als dann die Dämmerung einsetzte wurde es richtig voll.

Nach dem Sonnenuntergang war dann der Zeitpunkt, dass man begann hunderte LED-Tee-Lichter entlang der Strecke aufzustellen. Das immer größer werdende bunte Lichtermeer war ein wunderschönes Bild und unterstrich die Besonderheit dieses Fahrtages. Einige Fackeln rund um die Wendekurve nach dem Bahnhof brachten nochmals einen besonderen Licht-Effekt. Spitzenlicht an der Lok und Zugschluss am Ende waren nun Pflicht. Nach einer kleinen Pause fuhr ich ohne Licht los; ich hatte vergessen das Spitzenlicht einzuschalten. Nach einem Hinweis genügte ein Knopfdruck und es leuchtete wieder.

Für die vielen Gäste, die auf der Anlage mitfahren wollten waren sechs Garnituren für die Personenbeförderung im Einsatz. Gastlokomotiven waren an diesem Tag nicht so zahlreich vertreten, sodass ich für den Bärenzug stets ein gutes Abstellgleis fand. Interessanterweise waren an diesem Tag recht viele Dampflokomotiven im Einsatz. Unser großer Bär Petz saß zunächst auf einem Baumstumpf und grüßte so die vorbeifahrenden Gäste, später nahmen wir ihn auf einem der beiden Sitzwagen mit.

Für mich und den Bärenzug ist dieser Fahrtag recht gut gelaufen, denn ich hatte keine Entgleisung und es fiel auch kein Teddy vom Zug (das wäre ggf. im dunkeln schwierig gewesen diesen zu suchen). Leider gab es immer wieder Entgleisungen bei der Personenbeförderung. So auch die große und schwere V112 aus Augsburg auf der 7 ¼ Zoll Spur. Sie sprang wiederholt aus den Gleisen und musste dann mit mehreren kräftigen Männern wieder aufgegleist werden. Da dies doch umständlich war und in dieser Zeit die Strecke blockierte war, wurde sie dann doch abgestellt, schade. Und dann war noch an einer Weiche ein Radlenker ab. Rasch wurde das Schweißgerät geholt und kurze Zeit später ging der Fahrbetrieb weiter.

Gegen 21:00 Uhr stellte ich dann meinen Zug auf einem Nebengleis ab und begann mit dem Abbau des Bärenzuges. Mittels einer mitgebrachten Lampe klappte das Einräumen in die jeweiligen Transportkisten und später ins Auto trotz der Dunkelheit recht gut. Die Rückfahrt war ohne Stau und kurz nach 23:00 Uhr waren wir dann wieder zu Hause zurück. Ein sehr schöner Tag war es für uns beide in Karlsruhe gewesen.

Startseite oben
zurück 5 Zoll

Fahrtage 2005-2015 | 2016 | 2017 | 2018 | 2019 | 2020 | 2021 | 2022 | 2023 | 2024 | 2025 | Fahrtage 2026
Roßdorf 4/2026 | Karlsruhe 5/2026 | Roßdorf 7/2026 | Lahnstein 2026 | Karlsruhe Lichterfest 2026