Herzlich Willkommen auf SCHIGI.DE    (SCHienen Im Garten Installiert)

Meine Internetseiten haben sechs Bereiche:
     Studentenverbindung KDStV Markomannia Mannheim,    Bärenzug,    Spur 5 Zoll,    Gartenbahn in Spur IIm,    Märklin-Innenanlage,    MiniClub    Die Homepage ist werbefrei.

Meine Modelleisenbahnen verstehe ich als Spielbahnen und nicht als exakte massstabsgerechte Abbildung eines Vorbildes. Im Vordergrund steht die Freude an der Bahn. Der Versuch ein Original in einem fixen Größenverhältnis zu kopieren, ist aus Gründen des Machbaren und der Kosten nicht möglich. Bei Teddys gibt es sowieso keine Massstäbe sondern eben große und kleine. Es ist eine Frage der Prioritäten bezüglich der Kompromisse, bzw. eine individuelle Frage des Blick- und des Standpunktes, die eine Bahn zur Modellbahn oder zur Spielbahn machen. Spielbahner freuen sich über die Funktionen der Bahn, die Gesamtwirkung und den Spielwert. Meine Innenanlage und die Mobilanlage basieren auf den Produkten von Märklin, die Gartenbahn ist überwiegend mit Artikeln von LGB aufgebaut, bei 5 Zoll gibt es keine Großserienprodukte.

KDSTV Markomannia

KDStV Markomannia
neuste Seite:
Programm 2022

Bärenzug
neuste Seite:
Knuddel

5 Zoll-Bahn
neuste Seite:
Friedelsheim 23
Karlsruhe Oktober 23
Roßdorf September 23

Modelleisenbahn H0
neuste Info:
Die H0-Bahn 2022
Weiterbau H0
Wiederaufbau H0

Gartenbahn IIm
neuste Info:

Schneeräumung 2024
Fahrtage 2023
Gartenbahn 2022

Märklin MiniClub
neuste Info:

Die mobile Anlage