Karlsruhe Juli 2015
Sachstand: Juli 2015

Startseite
zurück 5 Zoll

Fahrtage 2005 | 2006 | 2007 | 2008 | 2009 | 2010 | 2011 | 2012 | 2013 | 2014 | Fahrtage 2015 | später
Messe-KA 2015 | KA 4/15 | KA 1/5/15 | R´dorf 2015 | KA 6/15 |
KA 7/15 | Bischofsheim 2015 | KA 8/15 | Lahnstein 2015 | MA-Dampf 2015 | KA 10/15 | Schönborn 2015 | Friedelsheim 2015

Als ich zum Fahrtag ankam, waren die beiden Abstellgleise zum Aufstellen von Eisenbahnfahrzeugen frei und ich konnte in aller Ruhe Lok, Waggons und Bären zur Fahrt richten. Ganz so ruhig war es dann doch nicht, da ein Junge mit seinem Opa sich sehr für meinen Zug interessierte und er alles genau anschauen wollte und jede Menge Fragen stellte. Gerne wäre er bei mir mitgefahren, aber erstens war ich noch nicht abfahrtbereit und zweitens gab es hierfür die übliche Personenbeförderung auf der Anlage.

Zwischen Ankommen und Losfahren verging normaler Weise rund eine Stunde. Als ich dann den Hauptschalter einschaltete und als erste Funktion kurz die Panthografen bewegte, schien alles noch ganz in Ordnung. Aber dann reagierte die E94 nicht mehr auf Steuerbefehle. Nach Kontrolle aller Versorgungsspannungen blieb weiterhin jede Funktion ohne Reaktion. Dann stellte ich fest, dass alle LEDs auf der Steuereinheit dunkel waren; ergo die Steuerung erhält keine Spannung.

 

Das hatte ich bereits schon einmal erlebt und so überprüfte ich nacheinander alle Sicherungen. Das Messgerät zeigte jedoch, dass alle Sicherungen in Ordnung waren. Michael hatte ich bereits auf der Anlage gesehen und bat ihn, mir bei der Fehlersuche zu helfen. Letztlich fehlte die Eingangsspannung für die Steuerung. Die erforderlichen 12 Volt wurden aus einem zusätzlichen Spannungswandler bezogen, der die Spannungsversorgung der Steuerung generiert. Dieser Baustein war jetzt fehlerhaft und gab keinen Strom mehr ab. Kurzer Hand wurde dieser ausgebaut und die Stromversorgung der Steuerung direkt auf einen der beiden Fahrakkus geschaltet. Und schon zeigten die LEDs wieder die Betriebsbereitschaft an.

Die Fehlersuche hatte dann über eineinhalb Stunden gedauert. Nachdem der Bärenzug nun endlich abfahrtbereit war, war für mich zunächst Mittagspause.
Dennis übernahm daher meinen Zug, damit die Teddys am Karlsruher Bärenfahrtag endlich auf Strecke gehen konnten. Dennis machte dies gerne, denn die Akkus seiner Lokomotive waren nur unzureichend geladen gewesen und relativ schnell musste er seine Eisenbahn abstellen.

 

Übrigens hatte ich dieses Mal 52 Teddys dabei, soviel wie noch nie. Erstmals fuhr Knuddel, der blaue große Bär mit. Üblicherweise sitzt dieser im Auto, welches Susanne fährt. Da ich aktuell einen Werkstattaufenthalt mit diesem Auto hatte, war eben Knuddel zwischenzeitig bei den anderen und durfte daher mitfahren. Da er und auch Ben recht große Teddys sind, hingen die Arme und zum Teil auch die Beine aus dem Käfigwagen und streiften beim Fahren links und rechts das Grünzeug. Am Ende des Fahrtages hatten die beiden dann grüne Streifen auf dem Fell der Tatzen.
Ach ja, die zwei Teddys, welche auf der Heidi-Lok saßen, waren auch eine Zeit lang Passagiere im Bärenzug; da waren es dann sogar 54.

Noch einige kurze Informationen:

Die Transportkisten der E94 haben sich bewährt. Daher werden nach und nach alle meine Fahrzeuge in entsprechende Kisten verpackt, auch wenn dann nicht mehr alles ins Auto passt, aber ich denke nun über einen PKW-Anhänger nach.

Die 55er zeigte eine Undichtigkeit an einem Wasserschlauch; für den sicheren Betrieb wurde dieser Druckschlauch ausgetauscht.

Das erste Mal hat jemand bemerkt, dass dem Bärenzug der vierachsige Sitzwagen fehlt. Es fiel ihm auf, da er bereits selbst auf diesem Wagen mitgefahren war.

Die große LGB-Anlage war nicht aufgebaut; die Streckenabschnitte mit und ohne Schienen wachsen langsam zu.

Startseite oben
zurück 5 Zoll

Fahrtage 2005 | 2006 | 2007 | 2008 | 2009 | 2010 | 2011 | 2012 | 2013 | 2014 | Fahrtage 2015 | später
Messe-KA 2015 | KA 4/15 | KA 1/5/15 | R´dorf 2015 | KA 6/15 |
KA 7/15 | Bischofsheim 2015 | KA 8/15 | Lahnstein 2015 | MA-Dampf 2015 | KA 10/15 | Schönborn 2015 | Friedelsheim 2015