Der Einstieg in die Spur 5 Zoll
Sachstand: April 2017

Startseite | zurück 5 Zoll | Einstieg | Lokumbau | Funksteuerung | Bedienwagen | 3. Wagen (1) | 3. Wagen (2) | Vierachser | 6. Waggon | Teilnahme an Fahrtagen


Diese beiden Bilder mit mir (rote Jacke) wurden im Januar 2003 auf dem Echtdampfhallentreffen in Sinsheim gemacht. Über vier Kilometer Gleislänge allein in der Spur 5 Zoll, ein sehr großer Rangierbereich und mehr als hundert Stellplätze für Lokomotiven sind die Randbedingungen für einen riesigen Eisenbahnspaß in mehreren Hallen. Ein Schweizer hielt mit seiner Dampflok und dem bis dahin leeren Sitzwagen gerade verkehrsbedingt vor mir, ich sprach ihn spontan an, ob er mich mal eine Runde mitnehmen würde und er sagte ja. So kam ich zu meiner ersten Fahrt auf 5 Zoll. Richtig begeistert, keimte nun der Wunsch auf, ebenfalls etwas eigenes in dieser Spur haben zu wollen.

Die wenigen Fotos lassen ahnen, wie weit in Sinsheim die Spanne der zu sehenden Lokomotiven ging: kleine und große Loks, einfach gemacht aber funktionsfähig und super detaillierte Modelle mit allem Pipapo, jede Menge Echtdampfloks und zahlreiche elektrisch betriebene Elektro- und Dieselloks.

(In Sinsheim gibt es nicht nur 5-Zoll-Eisenbahn, sondern auch 7 1/4 Zoll und genauso die "kleinen" Bahnen der Spur I und der Spur IIm (meine Gartenbahn). Ebenso sind zahlreiche Dampfmodellboote in einem großen Wasserbecken in Betrieb, es gibt sehr viele stationäre Dampfanlagen und zwischen alldem fahren auch noch Dampftraktoren herum. Nähere Informationen hierzu siehe die Homepage der Messe Sinsheim. Mir geht es hier jedoch um die 5-Zoll-Spur).

Die Vielfalt ist beeindruckend. Besonders die messingene E 94 von Herrn Manfred Knupfer (er bietet unter http://www.knupfershop.de die vielen "Kleinigkeiten" an, mit denen man sich 5-Zoll-Modelle bauen kann) ist ein Prachtstück. Für mich ist es unrealistisch, so ein hochwertiges Modell anschaffen oder bauen zu können.

So habe ich seit geraumer Zeit mich immer wieder in ebay, der Versteigerungsplattform im Internet, nach Angeboten von Lokomotiven und Wagen für  5 Zoll umgesehen, um vielleicht auf diesem Wege den Einstieg zu schaffen.

Hier wurde eine zweiachsige grüne Diesellok angeboten, natürlich mit elektrischem Antrieb, von einem Modellbauer selbst gemacht, fix und fertig mit Akkus und Steuerung, direkt zum Losfahren. Natürlich "beobachtete" ich diese Auktion und stellte fest, dass am Ende niemand geboten hatte. Offensichtlich wollte niemand die Lok haben, oder der Startpreis war zu hoch.

Diese Auktion war für mich Anlass, mit meiner Frau gezielter über das Thema "Einstieg in 5 Zoll" zu sprechen. Begeistert war sie nicht, noch ein weiteres Eisenbahnsystem anzuschaffen, wo bereits H0, G (IIm) und Z im Hause sind.
(Als die Kinder noch klein waren, hatten wir auch noch die Lego und die Brio-Bahn)

Die Auktion der grünen Diesellok war längst ausgelaufen, als ich mich doch noch mit meiner Frau über den Einstieg in 5-Zoll einigte: die Lok erhalte ich zu einem besonders runden Geburtstag und die Wagen werden selbst gebaut.

So sandte ich dem Anbieter eine Mail, in der ich diesem mitteilte, dass ich bereit sei, das Startgebot für seine grüne Diesellok zu bieten. Daraufhin erneuerte er die Auktion und ich gab mein Gebot ab. Jeder neue Bieter hätte unweigerlich mein Höchstgebot überboten und ich hätte die Lok nicht bekommen. So begannen neun lange Tage, die es galt abzuwarten, ob jemand mehr als das Startgebot bietet. Nein, es gab kein höheres Gebot und ich gewann die Auktion.

Gleise hatte ich keine und werde ich sicherlich auch nicht kaufen, aber auf dem glatten Laminatboden fuhr die Lok auf ihren Spurkränzen wunderbar hin und her. Jetzt fehlte nur noch mindestens ein Waggon zum Anhängen, denn auf die Lok selbst kann man sich nicht draufsetzten. Dieser Waggon wurde einerseits als Bedienwagen benötigt und andererseits dazu, damit ich richtig mitfahren kann. Wegen der relativ hohen Preise für 5-Zoll-Artikel wird wohl nur ein Eigenbau in Frage kommen. Bis zum Echtdampfhallentreffen in Sinsheim im Januar 2005 war noch ausreichend Zeit, einen entsprechenden Waggon zu bauen.

Die Bilder von der Lok auf dieser Seite wurden unmittelbar nach Kauf der Lok gemacht bzw. stammen vom Verkäufer. Inzwischen wurde die Lok umgebaut.

 nach oben | Startseite | zurück 5 Zoll | Einstieg | Lokumbau | Funksteuerung | Bedienwagen | 3. Wagen (1) | 3. Wagen (2) | Vierachser | 6. Waggon | Teilnahme an Fahrtagen