WWW.BAERENZUG.DE
Sachstand: Februar 2017
Der Bärenzug ist ein richtiger Eisenbahnzug, welcher auf Gleisen mit einer Surbreite von 5 Zoll fährt. 5 Zoll bedeutet, dass die beiden Schienenprofile einen Abstand von 127 mm haben und die Fahrzeuge in etwa im Massstab 1:11 groß sind.

Das ist so groß, dass auch größere Teddybären in den Waggons sitzen können und auch so groß, dass Personen auf den Wagen sitzend mitfahren können.

Zu hören ist auch vom Teddyexpress, bzw. entsprechende Wortkombinationen wie Bärenexpress oder Teddyzug. Auch "Teddyman" wurde ich schon genannt.

Auf die vielen kleinen Bärenbilder kann man mit der Maus draufklicken und erfährt so mehr von den einzelnen Teddys des Bärenzuges. Und hier geht es zu einer Seite für alle Teddys.

   Der Bärenzug besteht aus einer Zuglokomotive, mehreren Waggons, welche zum Sitzen von Personen geeignet sind, jetzt drei offenen Wagen (vorher weniger), in welchen die Bären sitzen können, einem Gitterwagen für größere Teddys und einem vierachsigen Rungenwagen, welcher ursprünglich für Stoffkrokodile reserviert war (das ist eine andere Geschichte).

Je nach dem, wie sich ein Fahrtag des Bärenzuges ergibt, ist die Anordnung der Waggons unterschiedlich, aber immer eindeutig und charakteristisch als Bärenzug erkennbar. Ein wenig bekannt ist der Bärenzug schon, zumindest dort, wo er schon mal gefahren ist.

Der Bärenzug ist stets unterschiedlich besetzt. Mal sind es wenige Teddys, mal sind es mehr. Beim ersten Mal waren es gerade vier Teddys in einem Wagen. Das bisherige Maximum liegt bisher bei 50 Teddybären, die im Bärenzug mitgefahren sind.

Bestimmte Bären sind quasi immer mit dabei, andere eben nur manchmal. Die großen Teddys brauchen den meisten Platz in einem Wagen, meist sind es jeweils vier Stück, die Kleineren füllen die Zwischenräume und ergänzen die Bärenschar.

  
Es gibt ganz neue bzw. junge Bären, die erst seit kurze Zeit bei uns sind und recht viele, welche schon ganz viele Jahre zu uns gehören. "Tante Bienchen" ist mit etwa 90 Jahren der älteste Bär überhaupt und nicht so oft dabei. "Brumm" ist der Teddy, den ich am längsten besitze; das sind schon deutlich über 40 Jahre.

Der Bärenzug hat sich erst seit 2005 "erfunden", als ich meinen ersten offenen 5-Zoll-Waggon baute.

  
   Dies ist sicherlich ein entsprechendes Bild aus der Anfangszeit, welches den "Geburtsmoment" des Bärenzug recht gut widerspiegelt; bewußt geplant war das so von Anfang an nicht. Die Teddys saßen "plötzlich" einfach im neu gebauten Wagenkasten, als es das Fahrgestell noch gar nicht gab. Der leere offene Kasten lud förmlich dazu ein, mit irgend etwas beladen zu werden.

Es gab den Zug zuerst mit nur einem Waggon mit Bären, dann eben mit zwei und irgendwann kam der dritte Waggon für die Teddys dazu.

Und aktuell hat der ganze Zug acht Waggons, fünf hiervon für die Stoffkinder (siehe weiter unten).

   Am Anfang fuhren nur eine Handvoll Bären mit (auf einem ersten Foto sind Brumm, Wuschel, Wurzel und Konrad), jetzt sind es stets drei große Taschen voll Teddys, die dabei sind und dem Bärenzug seinen Namen geben.

Irgendwann erkannte man meine Fahrzeuge bereits schon, als diejenigen des Bärenzuges, auch wenn noch gar kein Teddy im Zug saß. Ja, bei Fahrten ohne Bären wurde ich gefragt, wo diese denn wären.

Stets war und ist der Bärenzug ein gern gesehener Gast auf 5-Zoll-Gartenbahnanlagen.

Die vielen Teddyportrais rings um diese Seite sind die Bären, welche dabei sein dürfen und dabei sein könnten, wenn der Bärenzug fährt. Ein Mausklick auf jeden einzelnen Bären zeigt nähere Informationen zu dem jeweiligen Teddy, soweit dies möglich ist.

Die Informationen sind leider noch nicht ganz vollständig und auch nicht immer abgesichert, aber sie werden nach und nach ergänzt soweit dies möglich ist.

Auch gibt es noch nicht von allen Bären eigene Fotos, dass diese hier einzeln gezeigt werden könnten. Aktuell habe ich 80 Bären fotografiert und für jeden eine eigene Seite erstellt (noch nicht alle fertig), es gibt jedoch noch ein paar Teddys mehr.

 

  
Für alle Fahrtage des Bärenzuges gibt es unter www.schigi.de ein entsprechendes Tagesprotokoll. Bisher war der Bärenzug an rund 100 Fahrtagen im Einsatz (insgesamt waren es schon über 120 Fahrtagsprotokolle, aber nicht immer waren Bären dabei).


Die bisherigen Fahrtage können hier aufgerufen werden:

2005:
 Sinsheim 2005 | Karlsruhe 5/2005 | Karlsruhe 8/2005 | Rossdorf 8/2005 | Rossdorf 10/2005
2006:
 Sinsheim 2006 | Rossdorf 6/2006 | Luxemburg 2006 | Karlsruhe 8/2006 | Plochingen 9/2006
2007:
 Sinsheim 2007 | Rossdorf 5/2007 | Karlsruhe Bärentag 2007 | Karlsruhe 7/2007 | Karlsruhe 10/2007
2008:
 Sinsheim 2008 | Karlsruhe 5/08 | Rossdorf 6/08 | Karlsruhe 7/08 | Karlsruhe 8/08 | Bad Schönborn 9/08 | Rossdorf 9/08 | Karlsruhe 10/08 | Rossdorf 10/08 | Karlsruhe 12/08
2009:
 Sinsheim 09 | Karlsruhe 5/9 | Rossdorf 5/9 | Karlsruhe 6/9 | Rossdorf 6/9 | Karlsruhe 7/9 | Sindelfingen 8/9 | Karlsruhe 8/9 | Rossdorf 8/9 | Schönborn 10/9 | Mannheim Dampf09 | Nikolaus 09
Fortsetzung weiter unten

  
   Weitere Fahrtage können hier aufgerufen werden:

2010:
 Messe-Karlsruhe 2010 | KA 4/10 | Rossdorf 5/10 | KA 6/10 | Friedrichsruhe 7/10 | KA 7/10 | KA 8/10 | Rossdorf 8/10 | Schönborn 9/10 | Rossdorf 9/10 | KA 10/10 | Friedelsheim 12/10
2011:
 Messe-KA 2011 | Karlsruhe 4/11 | Karlsruhe 5/11 | Sindelfingen 2011 | Bouveret 2011 | Karlsruhe 7/11 | Karlsruhe 8/11 | Bad Schönborn 8/11 | Wasserburg 8/11 | Rossdorf 9/11 | Karlsruhe 9/11 | Rossdorf 10/11 | Friedelsheim 11/11
2012:
 Messe-KA 2012 | Bischofsheim 4/2012 | KA Ostern 2012 | KA 1.Mai 2012 | Rossdorf 5/2012 | Rossdorf 6/2012 | KA 7/2012 | KA 8/2012 | Bad Schönborn 8/2012 | KA Nachtfahrt 9/2012 | Rossdorf 9/2012 | KA 10/12 | Rossdorf 10/12 |
2013:
 Messe-KA 2013 | Karlsruhe 4/13 | Karlsruhe 5/13 | Karlsruhe 6/13 | Rossdorf 6/13 | Karlsruhe 7/13 | Plochingen | Rossdorf 8/13 | Karlsruhe 8/13 | Karlsruhe 10/13 | Friedelsheim
2014:
 Messe-KA | Schönborn | Wasserburg | Karlsruhe 1.Mai | Karlsruhe Muttertag | Karlsruhe 6/14 | Rossdorf 6/14 | Karlsruhe 7/14 | Bischofsheim | Rossdorf 8/14 | Karlsruhe 9/14 | MannheimDampf | Karlsruhe 10/14 | Friedelsheim | Gleiseinfahren
2015:
 Messe-KA 2015 | Karlsruhe 4/15 | KA 1/5/15 | R´dorf 5/15 | KA 6/15 | KA 7/15 | Bischofsheim | KA 8/15 | Lahnstein | MannheimDampf | KA 10/15 | Schönborn | Friedelsheim
2016:
 Messe-KA 2016 | KA 5/16 | Rossdorf 5/16 | Kürnbach | Rossdorf 6/16 | KA 7/16 | Rossdorf 7/16 | Schönborn | KA 8/16 | Rossdorf 8/16 | KA 9/16 | Plochingen | KA 10/16 | Friedelsheim

   Inzwischen gab es an der Zugspitze Veränderungen. Irgendwann war die kleine grüne zweiachsige Lokomotive zu "klein" und ich wollte eine größere. Die E22 war hierzu prima geeignet; insbesondere war sie mit ihren beiden Elektromotoren doppelt so kräftig wie die kleine und zog den Bärenzug sicher über die Strecken.

Die bisherige kleine Lok ist noch vorhanden und wird ab und zu verwendet; meist, wenn nur ein kurzer Zug zum Einsatz kommt.

   Und nochmals gab es eine neue große Lokomotive für den Bärenzug: eine E94. Dieses Modell ist einer meiner Lieblingslokomotiven und als sich die Gelegenheit bot, übernahm diese den Bärenzug. Mit dieser großen E-Lok ist der Zug mit seinen acht Waggons rund 10 Meter lang.

Auch auf der Seite der Teddys gab es Veränderungen; konkret: es wurden mehr. Inzwischen sind um die 50 Bären dabei, wenn es auf Fahrt geht. Es gibt aber noch eine Schar kleinerer Teddys, welche noch auf ihre erste Reise warten. Für diese Seite hier habe ich bereits 80 verschiedene Teddys fotografiert und ihre Bilder verarbeitet (noch nicht wirklich alle).

Bei der Auflistung der Fahrtag (siehe weiter oben) versuche ich die einzelnen Tage immer wieder zu ergänzen. Alle sind aber stets unter www.schigi.de aufgelistet.